KontaktRufen Sie uns an +49 89 993412-0

Wussten Sie schon - Sicherheitslücke bei Windows

19. Jun 2019 GKO

Bluekeep Sicherheitslücke bei Windows

Bei einem Test durch Robert Graham, der als Entwickler des Internet-Scantools Mascann bekannt ist, wurden fast eine Million Computer gefunden, die über das Internet erreichbar sind und angegriffen werden können. Möglich ist dies durch eine Sicherheitslücke im RDP-Service von Windows. Microsoft behob zwar diese Sicherheitslücke, jedoch haben viele Nutzer dieses Update noch nicht installiert. Der Hersteller warnte vor der Sicherheitslücke, die nun Bluekeep genannt wird.
RDP kurz für Remote Desktop Protocol, ist ein Protokoll welches zur Fernwartung und für Fernzugriffe von Windows-Computern eingesetzt wird. Wie heikel die Bluekeep Lücke ist, zeigt sich daran, dass Microsoft neue Sicherheitsupdates nicht nur für neuesten Versionen bereitstellt, sondern auch für uralte Versionen wie Windows XP.