KontaktRufen Sie uns an +49 89 993412-0

Wussten Sie schon - Gimp wurde im November 25 Jahre alt

15. Dec 2020 SKR

Gimp wurde im November 25 Jahre alt

Die erste öffentlich zugängliche Version der für Linux und Unix konzipierten Bildbearbeitungssoftware Gimp erschien am 21.11.1995. Dabei handelte es sich zwar noch um die Beta-Version 0.54, an dieser arbeiteten die Entwickler Peter Mattis und Spencer Kimball aber bereits seit drei Jahren.

Das „GNU Image Manipulation Program“ wurde mit regelmäßigen Updates stetig erweitert, 1999 wurde das Gimp Toolkit (GTK) sogar zur Basis der Desktop-Oberfläche Gnome. Über die Jahre hat sich Gimp durch seinen großen Umfang an Features als solides Open-Source-Programm auch auf Windows und Mac etabliert. Gerne wird es als kostenlose Alternative zu Adobe Photoshop genutzt. Derzeit arbeitet man an der Entwicklung von Gimp 3.0.